GALERIE

DER WEG INS LICHT

Figuren von Petra Jankowski-Wiredu

(Pappmache und recycling-art-figure)

KÜNSTLERISCHE INSPIRATION

"Innere Lichter"

                                                              Kunstausstellung in Hamburg Altona, 2021.

 

Die Mehrzahl meiner handgefertigten Pappmache-Figuren sind Symbole für göttliche Anteile (innere Lichter) in uns,

ohne den Anspruch auf absolute Perfektion. Ich nenne sie "Naturplastiken", weil sie komplett aus natürlichen Materialien gearbeitet wurden. Meine Acryl- Gemälde, Drucke und Fotos in Mischtechnik zeigen die Natur und den Menschen darin. Immer haben mich besonders die femininen Themen künstlerisch inspiriert, wie zum Beispiel:  "Das innere Kind", und

"Mutter und Kind", als auch die "Natur der Frau" und wie wir u.a. durch die Integration von neuem Bewusstsein unser Potential und unsere Zufriedenheit steigern können. Diesen Bewusstwerdungsprozess verdeutlichen auch meine Collagen.

 

                                                     "Die Jesusfigur"

Meine beste künstlerische Arbeit ist "die Jesusfigur", diese hat einen eigenen, virtuellen Wirkungsbereich, den sie oben im grünen Feld gesondert anklicken können. Dieses von mir angefertigte Jesus-Kruzifix steht auf dem Altar der Taufkapelle in der St.Michaelis Kirche in Lüneburg. Dort kann es zu den gegebenen Öffnungszeiten gesehen werden.

 

(Die kleinen Bilder können angeklickt werden zur näheren Betrachtung, weiter unten sehen sie größere Aufnahmen)

"Ansichtssache"

Kunstausstellung in Bardowick aus 2011

"Einssein mit der Natur".

Menschliche Züge und Formen in der Natur entdecken. Eigenwillige Äste und Holzstücke finden und diese figürlichen Formen bis zur Abstraktion weiterentwickeln, ist nach wie vor mein künstlerischer Prozess.

Mit Zellfasern vom Baum (Zeitungen und Zeitschriften) Recyclingkunst machen.

In dicken Schichten auftragen oder als Schnipsel aufgeklebt.

Papier als künstlerisches Ausdrucksmittel und Informationsträger.

Aus Negativschlagzeilen neue, positive Botschaften entwickeln und mit Farben (Acryl-, Ölpastellkreiden und Buntstiften) Verbundenheit und Zusammenhang veranschaulichen.

Mutter Erde bewusst eine Stimme geben, in dem Bewusstsein – sie wird sonst nicht gehört.

 

Potpourri: Acrylgemälde, Collagen und mehr...                 von Petra Jankowski- Wiredu

(Die kleinen Bilder können angeklickt werden zur näheren Betrachtung)

 

19.06.2015 - 05.07.2015

          Teilnahme an der Outdoor-Ausstellung LandArt 2015 Uelzen
  LANDSCHAFT WIRD WIEDER KUNST

Federn ...

verarbeite ich oft in meinen Werken.

Sie sind für mich ein Symbol künstlerischer Freiheit.

So sanft und leicht, wie eine zarte Berührung.

Druckversion | Sitemap
© Wiredu Art